Kopf aus, Herz auf…
Herzliche Willkommen auf meiner neuen Website!
Es ist vollbracht! Einige meiner Kund*innen haben bereits mitbekommen, wie viel Zeit und Liebe in die Erstellung meiner neuen Homepage geflossen sind.
Hier ein kleines Behind the Scenes: Der Wunsch, meine Webseite wieder komplett selbst zu gestalten, bietet zwar sehr viele Freiheiten und kreativen Spielraum, zugleich müssen aber auch unzählige Entscheidungen getroffen werden. Stimmen die Texte, Farben und Bilder mit dem, wer ich bin, was ich tue und was meine Leidenschaft ist, überein? Das ein oder andere Mal habe ich meine eigenen Kund*innen beneidet: Mit Hilfe meines Personal Branding Programms haben sie nicht nur eine klare Vision für ihr Business, sondern auch ein auf sie abgestimmtes visuelles Konzept mit passenden Personal Branding Farben und Bildern. Jetzt nur noch die Homepage mit den tollen Inhalten füllen und ab geht die Post!
Als Fotografin stand ich jedoch vor der Problematik, dass ich einerseits die eigene Markenidentität durch eine bestimmte Bildästhetik, meine Brandingfarben und die Inhalte meiner Homepage spürbar und sichtbar machen möchte, damit meine Kund*innen auf Anhieb spüren, dass der „Vibe“ stimmt und sie bei mir stilistisch gut aufgehoben sind, andererseits möchte ich vor allem aber auch die Ergebnisse meiner Arbeit, meine Kund*innen und ihre großartigen Brands vorstellen. Da in der personal Branding Photography jede Fotosession sehr individuell und auf die zu fotografierenden Personen abgestimmt ist, haben auch die Bilder jedes Mal ihren ganz eigenen Charakter und passen dementsprechend farblich nicht immer zu meinen eigenen Brandingfarben. Heidenei, bring das mal harmonisch auf einer Homepage zusammen…
Zweites Dilemma: In den letzten 9 Jahren meiner Arbeit sind über eine Million Bilder entstanden und es ist natürlich unmöglich, alle Highlights zu zeigen. Ich bin ganz ehrlich: Es hat mich kirre gemacht, zu entscheiden, welche Bilder es nun auf die Homepage schaffen. Wähle ich Bilder, die besonders spektakulär und abwechslungsreich sind und zeige damit die Vielfalt meiner Arbeiten (und flexe bisschen mit meinem Können 😉) oder achte ich eher auf das Gefühl, dass man bekommt, wenn man meine Seite besucht, dass u.a. durch farbliche Harmonien und meinen cleanen Bildstil erzeugt werden? Ich kriege schon wieder Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, wie ich mir darüber den Kopf zerbrochen habe…
Irgendwann kam mir der Gedanke: Ich arbeite seit Jahren als Fotografin und es ist nicht die erste eigene Webseite die ich gestalte, warum stelle ich mich hier also so an?
Mir ist klar geworden, dass ich mit Jo Beck Visionwork & Photography durch meine Erfahrungen der letzten Jahre und die unterschiedlichsten Fotosessions nun all meine Expertise, Leidenschaft und meine größten Stärken zusammenbringe und es hat sich dann doch noch ein alter Glaubenssatz gemeldet hat, der mich von der klaren Positionierung abhalten und mir einreden wollte, es wäre nicht möglich als Fotografin nur von Aufträgen zu leben, die einem „Spaß“ machen. Ein kurzer Realitycheck zeigte mir schnell, dass ich bereits genau das seit der Corona-Pandemie tue und bisher sogar ohne fertige neue Personal-Branding-Homepage die tollsten Kund*innen durch Empfehlungen, die verrücktesten Zufälle oder sogar meine Hochzeits-Webseite immer zu mir gefunden haben.
Schlussendlich habe ich meinen Kopf ausgeschaltet, die Perfektionistin in mir stummgestellt und bin wieder meinem Herzen und Gefühl gefolgt, sodass nun endlich meine „virtuelle Visitenkarte“ fertig ist und ich euch wieder aktuelle Einblicke in meine Arbeit geben kann.
Zukünftig dürft ihr euch im Blog auf Beiträge zum Thema Personal Branding, wertvolle Tipps zu eurem Fotoshooting und interessante Interviews mit meinen Kund*innen freuen! Zunächst möchte ich aber kurz virtuell mit euch anstoßen und meinen Website-Launch für Personal Branding Photography & Coaching, Portrait- und Businessfotografie und zu feiern!
Cheers,
Jo
Comments